Wenn du dich mit Online Marketing beschäftigst, stolperst du früher oder später über das Wort „Funnel“.
Ein Funnel beschreibt einen Prozess, der dir dabei hilft ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Genauer gesagt bringt er eine Gruppe von Menschen (deine Zielgruppe) dazu, etwas zu tun, was du von ihnen möchtest.
Das kann zum Beispiel die Eintragung in deine E-Mail Liste sein, der Kauf eines Produkts, oder auch das Ausfüllen einer Umfrage.
Welche einzelnen Schritten in diesem Prozess durchlaufen werden müssen, bis das Ziel erreicht ist, ändert sich von Funnel zu Funnel.
Verschiedene Arten von Funnels
Das Wort „Funnel“ kommt selten allein.
Meistens wird es in Kombination mit einem weiteren Wort benutzt, das beschreibt, um welche Art von Funnel es sich genau handelt.
Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe verschiedener Funnels, Tendenz steigend:
- Marketing Funnel
- Sales Funnel
- Conversion Funnel
- Launch Funnel
- Book Funnel
- Survey Funnel
- E-Mail Funnel
- Webinar Funnel
- Optin Funnel
- …
Am häufigsten werden Marketing-, Sales- und Conversion Funnel verwendet.
Sie sind sozusagen die Überkategorien, in die sich die anderen, spezielleren Funnelarten unterteilen lassen.
Und hier stellt sich die Frage, wie sich diese 3 Arten überhaupt voneinander unterschieden.
Unterschied zwischen Marketing Funnel, Sales Funnel und Conversion Funnel
Marketing Funnel: Der Begriff Marketing Funnel umfasst alle Funnelarten. Denn jeder Funnel dient im weitesten Sinne dem Marketingzweck.
Conversion Funnel:. Eine Conversion ist die Erreichung eines bestimmten Ziels, bei der eine Person deiner Zielgruppe ihren Status verändert. Das kann z.B. sein, dass ein Interessent zu einem Käufer wird, oder zu einem E-Mail Abonnenten, oder dass jemand eine Umfrage ausfüllt.
Jeder Funnel hat das Ziel eine bestimmte Conversion zu erzeugen. Deswegen umfasst der Begriff Conversion Funnel ebenfalls alle Funnel.
Sales Funnel: Wenn man von „Funnel“ redet, dann ist in der Regel der Sales Funnel gemeint. Unter diesen Begriff fallen alle Funnel, die einen Verkauf als direktes Ziel haben.
Jeder Sales Funnel ist also ein Marketing-/Conversion Funnel. Aber nicht jeder Marketing-/Conversion Funnel ist auch zwingend ein Sales Funnel.
Nicht immer sind die Grenzen so klar gezogen und häufig werden die Begriffe auch einfach synonym verwendet.
Es geht aber immer um einen Prozess, der eine Gruppe von Menschen dazu bringen soll etwas zu tun, was du von ihnen möchtest.
Schauen wir uns jetzt nochmal an, was es mit den spezielleren Funnelarten auf sich hat.
Launch Funnel
Der Launch Funnel wurde von Jeff Walker entwickelt und prägt seit Jahren die Art und Weise wie (digitale) Produkte Online verkauft werden.
Das Gerüst dieses Funnels besteht meist aus 4 Videos. Die ersten 3 sind purer Content und Mehrwert für den Zuschauer. Im vierten Video wird dann für diejenigen, die noch mehr zu dem Thema erfahren möchten, das Produkt angeboten.
(Wenn du wissen möchtest, wie du deinen eigenen Funnel so grafisch darstellst, findest du hier alle Infos zur Funnel Visualisierung.)
Book Funnel
Bei einem Book Funnel ist das zentrale Produkt ein Buch, das sozusagen „kostenlos“ verkauft wird. Das ist natürlich erstmal ein Wiederspruch in sich.
Es funktioniert so:
Das Buch selbst wird tatsächlich kostenlos rausgegeben. Der Haken ist jedoch, dass dafür Versand- und Abwicklungskosten gezahlt werden müssen. Diese Kosten belaufen sich in der Regel auf 5-10€ und sind damit tatsächlich günstiger als die meisten Bücher.
Ziel dabei ist nicht Gewinn zu machen, sondern Käufer zu generieren. Diesen werden dann im Nachhinein weitere relevante Produkte angeboten, an denen man dann Gewinn macht.
Survey Funnel
Der Survey Funnel wurde durch Ryan Levesque bekannt gemacht und ist einer der mächtigsten Funnel überhaupt.
Er funktioniert so:
Man versucht E-Mail Adressen von Interessenten einzusammeln, um weiter mit ihnen kommunizieren zu können. Noch bei der Eintragung in den Newsletter wird hier allerdings eine kurze Frage gestellt, mit der die Personen in unterschiedliche Kategorien eingeteilt werden können.
Basierend auf ihrer Antwort bekommen sie dann Inhalte, die genau auf ihre Situation zugeschnitten sind. Dadurch kann sich die Conversion Rate enorm erhöhen.
E-Mail Funnel
E-Mail Funnel beschreibt eine automatisierte E-Mail Sequenz, die einen Abonnenten zu einer gewünschten Aktion führen soll. Das können ganz normale Autoresponder E-Mails sein, die z.B. dazu dienen den Abonnenten mit deiner Marke bekannt zu machen oder Vertrauen aufzubauen. Es kann sich aber auch um eine Reihe von E-Mails handeln, die speziell auf einen Verkauf abzielt.
Das wirkt im ersten Moment erstmal relativ unspektakulär. Und häufig ist das auch tatsächlich der Fall. Mittlerweile bieten viele E-Mail Marketing Tools aber deutlich mehr Möglichkeiten – vor allem was die Personalisierung angeht.
Beispielsweise kann man basierend auf dem Verhalten der E-Mail Empfänger unterschiedliche E-Mails verschicken.
Webinar Funnel
In einem Webinar Funnel geht es meistens darum ein relativ hochpreisiges Produkt zu verkaufen. Als zentrales Verkaufselement dient dazu ein Webinar.
Wichtige Elemente sind vor allem die Webinar Registration Page, die E-Mails, die auf das Webinar vorbereiten, das Webinar selbst und das Webinar Replay.
Optin Funnel
Ein Optin Funnel ist der wohl simpelste Funnel, aber dennoch die Grundlage aller anderen Funnels. Hier geht es lediglich einen Interessenten über an Kommunikationskanal an dich zu binden. Man spricht hier auch von der Lead Generierung.
Das bekannteste Werkzeug dazu ist das E-Mail Marketing. Bei dem Optin Funnel geht es darum Abonnenten für deine E-Mail Liste zu gewinnen. Stark im Kommen ist aber auch der Facebook Messenger als Kommunikationstool. Auch hierfür können über einen Optin Funnel Abonnenten gesammelt werden.
…
Wo fängst du an?
Die hier vorgestellten Funnel sind zum Teil schon relativ speziell. Wenn du noch am Anfang stehst, fängst du am besten mit einem herkömmlichen Sales Funnel an.
Der sieht in der Regel ungefähr so aus:
Wie du einen solchen Funnel erstellst, erfährst du hier: https://funnelkunst.de/sales-funnel/.
Nach und nach kannst du verschiedene Funnel der hier beschriebenen Funnel ausprobieren und in deinen Haupt-Funnel integrieren.
Das Wichtigste ist, dass du Leads generierst. Diese kannst du dann immer wieder direkt anschreiben und sie z.B. in einen Webinar-, Launch- oder Book Funnel leiten.
Falls du Fragen hast, schreib einfach einen Kommentar oder schreib mir eine Mail an julian@funnelkunst.de.
Anja Stürzer says
Hey, vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Endlich mal jemand, der die Dinge auch für Nicht-Werbemenschen gut erklären kann. Werde gleich mal auf Deiner Seite weiterstöbern 🙂
Rüdiger Knöfler says
Bis heute habe ich nix über Fummel gehört, die systematische Darstellung der Prozesse veranschaulicht mir was ich wo es bereits instinktiv richtig gemacht habe und auch wo noch größeres Potential liegt. Als one men Show versuche ich seit Jahrzehnten meine Pins an Interessenten zu verkaufen. Es ist echt irre an was man da alles denken muss. Danke erstmal für die Erkenntnis und den Einblick hier, ich werde mich mal in Funnel durchfummeln
Gruß Rüdiger